Über uns!

Am 17.Januar 1995 traf sich zum ersten Mal die Interessengemeinschaft Parkstein zu einer Sitzung.
Diese Interessengemeinschaft bestand damals aus  11 Personen:
Sieglinde Gollwitzer, Reinhard Hauer, Karl Hofmeister, Dr. Bernhard Hartwig, Bernhard Werner,
Elsa Menzl, Oswald Trescher, Hans Schnödt, Heinz Götz, Hans Pausch und Herbert Rauh.

Aus dieser Interessengemeinschaft entstand am 19.Mai 1995 bei der Gründungsversammlung,
bei der 23 stimmberechtigte Personen anwesend waren, die Tennisgemeinschaft Parkstein e.V.

Im Frühjahr 1998 wurde mit dem Bau der ersten beiden Tennisplätze begonnen und ab
Juli konnte dann schon das Racket auf den eigenen Plätzen geschwungen werden.

Auch mit dem Tennisheim sollte nicht zulange gezögert werden. So wurde bereits im
Oktober 1999, trotz erheblicher finanzieller Belastungen, der Grundstein für das neue
Clubheim gelegt. Ab März 2000 konnte dann mit dem Aufbau begonnen werden und
mit vielen Arbeitsstunden durch einzelne Mitglieder ist jetzt ein sehr anspruchvolles und
schönes Zuhause für alle Mitglieder entstanden.

Am 8./9. September 2001 wurde die wunderbar in die umliegende Landschaft eingebundene Anlage mit zwei Tennisplätzen und dem schmucken Tennisheim im Rahmen einer Einweihungsfeier ihrer Bestimmung übergeben.

In Anbetracht des starken Mitgliederzuwachses wurde es bald ziemlich eng auf den beiden Tennisplätzen, sodass noch im Oktober 2001 mit dem Bau eines dritten Platzes begonnen und dieser rechtzeitig zur Saisoneröffnung im Frühjahr 2002 fertig gestellt wurde.
Neben den drei Tennisplätzen erweitern zwischenzeitlich eine Fun-Arena, eine Ballwand und ein Beach-Volleyballfeld das sportliche Angebot, das gerade auch von der Jugend in vielfältiger Weise angenommen wird.
Eine bauliche Abrundung fand die herrliche Anlage schließlich im Jahre 2005 mit der Errichtung eines modernen Gerätepavillons.

Unsere momentan 176 (131 Erwachsene u. 45 Jugendliche)  Mitglieder starke Gemeinschaft kann somit ihrem Hobby auf einer sehr schönen und gepflegten, am unmittelbaren Ortsrand von Parkstein gelegenen Tennisanlage nachgehen und den Tennissport unter optimalen Bedingungen ausüben.

Wir bieten darüber hinaus ein familienfreundliches Beitragssystem (Mitgliedsbeiträge siehe unten), ideale Spielmöglichkeiten (siehe unter Link „Unsere Anlage“) und ein hervorragendes Trainerangebot (siehe unter Link „Training“).

Den Verantwortlichen ist es aber auch ein besonderes Anliegen, dass neben dem Tennissport insbesondere auch Spaß und Geselligkeit im Verein nicht zu kurz kommen.

Neben den obligatorischen Verbandsspielen, bei denen sich überwiegend unsere jüngeren Spielerinnen und Spieler in Wettkämpfen mit den Mannschaften anderer Vereine messen müssen, bieten wir auch in besonderer Weise den Freizeitspielern aller Altersklassen genügend Möglichkeiten dem Tennissport zu frönen.
Bei Hobbyrunden, Schleiferlturnieren, Familientennistagen und sonstigen Gemeinschaftsveranstaltungen treffen sich jung und alt gleichermaßen um neben Tennisspielen in lockerer Atmosphäre Spaß zu haben oder in lustiger Runde Geselligkeit mit der gesamten Familie zu pflegen.

Ein Verein steht und fällt mit der Jugend, der Basis eines jeden Vereins.
Daher gilt unser Hauptaugenmerk schon seit Bestehen des Vereins der intensiven Förderung unserer Kinder und Jugendlichen. In den sportlichen Erfolgen der letzten Jahre sowie in der positiven Entwicklung im Jugendsektor zeigen sich mittlerweile auch die Früchte für die geduldige und aufopferungsvolle Jugendarbeit. Hierfür sind insbesondere unsere gut ausgebildeten und kompetenten Trainer und Jugendwarte ein Garant für Kontinuität und verantwortungsvolles Handeln.
Aktiv nehmen derzeit 38 Kinder und Jugendliche am Tennistraining, das auch während der Wintermonate in der Schulturnhalle bzw. in der Winklerhalle von Horst Ullmann, Reinhard Hauer und Lukas Amberger geleitet wird, teil.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? ……dann stöbern Sie ruhig noch ein wenig weiter in den folgenden Links bzw. Seiten unserer Homepage.
Gerne gibt Ihnen bei Bedarf auch das nachfolgend aufgeführte Führungsteam der Tennisgemeinschaft in einem persönlichen Gespräch noch nähere Auskünfte.

Adresse der Anlage:
Polier 20, 92711 Parkstein

Führungsmannschaft der Tennisgemeinschaft

Ergebnis der Wahl vom 19.05.2023:

Torsten Kahlert, Alexander-von-Humboldt-Str. 6

Tamara Kahlert,

Mitgliedsbeiträge:
Familien:                    € 144,00
Beitrittserklärung im PDF Format zum ausfüllen am PC u. Drucken.
Einzelmitglied:            € 103,00        Die ausgefüllte und unterschriebene Beitrittserklärung kann auch bei
Passives Mitglied;      €   52,00             Christian Hösl, Tannenweg 3 eingeworfen oder aber per Mail an
Jugendliche:               €   36,00            hoesl-christian@web.de per Mail geschickt werden!